Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Aktuelles

 

Wohnquartier Dannecker Straße 9 – 21 und Am Rudolfplatz 2, 2 a in 10245 Berlin

 

Die Wohnungsbaugenossenschaft eG hat das im Innenhofbereich des o. g. Wohnquartiers gelegene Wohngebäude, Dannecker Straße 13, und das dazugehörige Grundstück mit Datum 23.08.2018 erworben.

Dieses Gebäude war bis in die 90-iger Jahre bewohnt. Über die Jahre hatte der Voreigentümer den Versuch unternommen eine Komplettsanierung zu realisieren. Dies ist ihm bis zum Zeitpunkt des Verkaufes zu etwa 70 % gelungen.

Das Wohngebäude verfügt über 10 Wohneinheiten:     

                                           5 x 1-Raum-Wohnungen (ca. 35 m² Wfl.)

                                           5 x 2-Raum-Wohnungen (ca. 55 m² Wfl.)

Die WBG Friedrichshain eG beabsichtigt dieses Wohngebäude, die Wohnungen sowie den Außenanlagenbereich bis Ende 2019 für eine Neuvermietung wiederherzurichten.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zertifizierung ISO 9001:2015

                                               

Auch in diesem Jahr haben wir unser seit Jahren gepflegtes Qualitätsmanagementsystem einem externen Audit unterzogen.
Die Besonderheit dieses Jahr war es, dass wir die neuen Anforderungen der ISO 9001:2015 erfüllen und somit das neue Zertifikat nach ISO 9001:2015 erhalten haben. Dieses bescheinigt uns die normgerechten Prozesse unseres Unternehmens, letztendlich die hohe Qualität unserer täglichen Arbeit.


________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Information zum Neubauvorhaben „Zechliner Tor“ der Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Sehr geehrte Mitglieder und Mieter,

mit Datum vom 26.04.2018 wurde der Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG die Baugenehmigung für das Neubauvorhaben Zechliner Straße 2 A; 2 B in 13055 Berlin durch das zuständige Bau- und Wohnungsaufsichtsamt erteilt.

Die vorgezogene Fällgenehmigung hat es ermöglicht, dass wir die notwendigen Rodungsarbeiten außerhalb der Schutzzeit ausführen konnten.

Trotz der anhaltend angespannten Lage auf dem Bausektor ist es uns gelungen, ein fachlich versiertes Generalunternehmen
zu finden, dass das Bauvorhaben schlüsselfertig im Auftrag des Bauherrn errichtet.

                                  

Folgende Meilensteine für den Bauzeitenplan sind vertraglich vereinbart worden:

  • Baubeginn: 17. Oktober 2018
  • Erd- und Verbauarbeiten November / Dezember 2018
  • Beginn der Rohbauarbeiten Dezember 2018
  • Fertigstellung Rohbau Oktober 2019
  • Ausbauarbeiten und Baufertigstellung Dezember 2020


Mit freundlichen Grüßen 

Der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG


Copyright © 2018 - WBG Friedrichshain eG